|

2026-06-19, Freitag

Tag 46 (T: 109 Km / G: 3503 Km)

Die Veranstaltung gestern Abend war nicht so störend, wie ich befürchtet hatte. Kurz vor sieben bin ich aufgewacht. Der Morgentau hat sich auf dem Zelt abgesetzt, alles ist nass.

Ich stehe auf und packe langsam meine Sachen. Das Außenzelt hänge ich auf die Wäscheleine, damit es besser trocknet.

Ich habe Hunger, aber nichts zu Essen dabei. Ich möchte in Nantes frühstücken, deshalb packe ich das noch halbtrockene Außenzelt doch ein und um Viertel nach acht fahre ich los.

Kurz nachdem ich das Örtchen verlassen habe, komme ich auf einen Radweg, der schon die Wegweiser nach Nantes hat; es sind nur noch 19 km. In Nantes stehe ich vor einer riesigen Baustelle und ich muss Umwege fahren. Kurz vor 10 Uhr komme ich dann am Château des ducs de Bretagne an. In der Patisserie nebenan esse ich dann mein Frühstück.

Vom Château zum Loire-Radweg ist es nicht mehr weit. Um 11 Uhr bin ich schon auf dem EV6, dem Loire-Radweg, und verabschiede mich endgültig von dem EV1. Jetzt geht es in Richtung „nach Hause“.

Der Radweg ist angenehm zu fahren, meistens asphaltiert, hat aber auch feingeschotterte Abschnitte, und ist vor allem flach.

Um 14 Uhr komme ich nach Ancenis-Saint-Géréon. Es ist auch Zeit für ein Mittagessen und ich halte an einem kleinen Restaurant und bestelle mir das Menü des Tages – Fisch. Zum Schluss noch ein Kaffee und um 14:30 Uhr geht es weiter.

Um 18 Uhr in Chalonnes-sur-Loire verlasse ich den Radweg, um mir im Supermarkt etwas zum Abendessen und Frühstück zu kaufen. Mein Ziel heute ist der Camping Municipal in La Possonnière und das ist die letzte Möglichkeit, noch etwas einzukaufen. Bis zum Campingplatz sind es noch 8 km und er liegt direkt am Radweg. Am Campingplatz bin ich um 19 Uhr angekommen.

Am Loire-Ufer direkt vor dem Campingplatz ist eine Strandbar und heute ist hier einiges los. Es sind viele Leute da, auch rundherum sitzen kleine Gruppen, essen und trinken, und es wird Live-Musik gespielt.